Freitag, 28. April 2017
<<...Seite Eins..>>
Eine neue Seite. Ein neues Kapitel. Ein neues Buch.
Seite Eins. Von ganz vielen weiteren Seiten. Seite eins von einen neuen Buch. Einer neuen Geschichte. Eines neuen Kapitels. Ein Buch, was es so vorher noch nie gegeben hat.
Ich will Seite eins. Wort eins. Satz eins. Abschnitt eins. Kapitel eins.
Buch eins.
Doch mir fehlen die Worte. Ich weiß nicht wie anfangen. Worte stecken in meinem Kopf. Und bleiben da. Bekomm sie nicht raus. Seite eins. Leeres Blatt Papier vor mir. Stift in der Hand. Und doch bleibt Seite eins leer. Kriege es nicht hin. Worte bleiben stecken. Füllerfeder trocknet.
Seite eins. Leeres Blatt Papier vor mir. Weiß. Blendet mich. So unberührt. Noch voller Hoffnung. Seite eins. Liegt schon da. Will beschrieben werden. Lechzt nach Wörtern. Doch das letzte Buch. Liegt auch noch da. Aufgeschlagen. Der letzte Satz noch nicht zu Ende geschrieben. Noch offen. Denn noch, ist da kein Punkt. Kein Ende. Nein. Das letzte. Wird kein Happy End haben. Nein. Wird es nicht. Doch es wird ein Ende haben. Ein Ende. Ein endgültiges Ende. Ohne Fortsetzung. Denn Buch Eins. Wird kein Fortsetzungsroman. Wird kein Teil XY. Nein. Buch eins. Beginnt bei Seite eins. Beginnt mit ganz und gar neuen Wörtern. Buch eins. Ist Buch Eins. Ein Buch, was sich nicht aufbaut auf all den anderen teilen. Büchern. Kapiteln. Buch eins. Beginnt im hier und jetzt. Und wird im zukünftigen hier und jetzt enden. Buch eins, wird eine ganz neue Geschichte erzählen.
Seite eins. Ist der Anfang. Und es wird sich Seite an Seite reihen. Kapitel für Kapitel. Und auf der letzten Seite,.wird To End stehen. Wird die Klappe geschlossen. Mit einem Schmunzeln im Gesicht. Mit einem Siegerlächeln. Buch Eins. Wird mit einem Happy End enden. Denn nicht umsonst heißt es; Ende gut Alles Gut. Und, wenn es noch nicht Gut ist ist es auch nicht das Ende. Ja. Das letzte Buch liegt noch da. Und doch parallel. Will diese Seite eins. Von Buch eins. Beschrieben werden. Denn so manches läuft parallel. Das letzte Buch. Das noch offene. Nein. Das wird kein Happy End haben. Denn nicht jedes Buch hat eins. Nicht alles endet mit Einen Lächeln im Gesicht. Manches endet mit einen Kompromiss. Mit gekrümmten Rücken. Und Schlucken. Doch Seite eins. Buch eins. Wird eine komplett neue Geschichte erzählen. Buch eins wird die Geschichte erzählen, von der ich immer träumte. Und keiner dran glaubte. Buch eins. Beginnt mit Seite eins. Wort eins. Satz eins. Abschnitt eins. Und so manch ein Wort wird unter Tränen geschrieben sein. Doch; das Happy End. Wird mit einem Lächeln geschrieben. Ein Lächeln, dass die Augen glitzern.
Ja. Buch eins. Ich freue mich drauf. Freue mich auf das erste Wort. Und auf das letzte. Auf den Moment, wo ich die Kappe auf den Füller mache. Die Feder säubere. Das Tintenfass schließe. Schublade aufmache. Füller und Tinte weglege. Schublade schließe. Das Buch vor mir liegt. Es zuklappe. Ein letztes Mal Es durchblättere. Es schließe. Meine Hand drauf lege. Lächle. Regal öffnen. Reinstellen. Abschließen. Und gehe.
Doch noch ist da das andere Buch. Liegt offen da. Das Ende fehlt. Ist noch nicht geschrieben. Es wird kein Happy End geben. Doch es muss ein Ende geben.
Und doch freue ich mich auf Seite eins. Denn Seite eins wird anders. Seite eins Wird die Geschichte einer Träumerin erzählen. Die aus ihren Träumen Realität machte.
Seite eins. Wort. Satz eins. Abschnitt eins. Kapitel eins. Buch eins.

... link (0 Kommentare)   ... comment