Mittwoch, 14. Dezember 2016
"Akte AdlerHerz? Herzlichen Glückwunsch. Sie haben Ihr Ziel erreicht!"
Mein Name ist Akte AdlerHerz. 1998 entstanden. Ein Blatt. Mehr nicht. Doch dann kam der Tag der Tage. Ein Vermerk. Für niemanden sichtbar. Doch dann. Dann wurde ich aus dem Schrank gerissen. Ein Blatt folgte dem nächsten. Ich wurde zu einer Akte unter tausenden. Das Spiel begann. Ich spielte lange mit. Zu lange. Viel zu lange. Ich wurde geöffnet. Dokumente abgeheftet. Dokumente entnommen. Ich wurde zerrissen. Zerrissen in tausenden von Teilen. Keine Zeit zu verstauben. Von den einen Schrank in den nächsten. Keine Zeit zu vergilben. Heute hier-Morgen dort. Tausend Hände berührten mich. Und keine blieb. Sie schickten mich weiter. So eiskalt. Heute hier – morgen dort. Von den einen Schrank in den nächsten. Ich war eine Akte unter tausenden. Millionen. Vielen Leuten Arbeit gewesen. Akte AdlerHerz. Nur eine Akte. Mehr nicht. Ein Teil des Spiels.
Doch das ist jetzt vorbei. Das Spiel ist vorbei. Es gibt keine Sieger. Keine Verlierer. Akte AdlerHerz. Das letzte Mal geöffnet. Das letzte Mal werden Berichte eingeheftet. Das letzte Mal aus den Schrank gerissen. Das letzte Mal drin rumgewühlt. Akte AdlerHerz. Beendet das Spiel. Es ist vorbei. Der letzte Spielzug wurde gemacht. Das letzte Wort gesprochen. Das letzte Wort notiert.

„Akte Adlerherz?
Herzlichen Glückwunsch. Sie haben Ihr Ziel erreicht.“

Nicht länger, iwessens Arbeit sein. Nicht mehr eine Akte unter vielen anderen. Akte AdlerHerz verabschiedet sich. Es ist vorbei.
Das Spiel ist vorbei. Ich habe es beendet. Widersprochen. Mich gewehrt gegen den Fesseln, welche man mir auflegen wollte. Und bekam ein Stück mehr Freiheit.

Adlerherz❤

... comment